Go4O in Belgien – Erster Kontakt

Attraktive Auswertung am PC

Go4O beim Tag des Schulsports

Sinnvolle Fußballplatznutzung

Als ich 2017 mit meiner Tochter am 3-Tage OL in Belgien teilnahm, wurden am Wettkampfzentrum Go4Orienteering (kurz Go4o) Übungen angeboten. Wir nahmen es zunächst als Kinder-OL-Angebot wahr, doch mit der Zeit wunderten wir uns ein wenig, dass dort ständig großer Betrieb war, und nicht ausschließlich Kinder. Also ließen wir uns das Trainingskonzept persönlich von Luc Cloostermans erklären: Go4orienteering ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, o-technische Übungen für Schulen, Vereine und sogar für Teambildungsveranstaltungen zu entwickeln und anzubieten. Eine enorme Anzahl Trainingsserien, die man einmalig als Softwarepaket erwirbt, stehen zur Verfügung. Und Luc entwickelt stetig neue, die der registrierter Nutzer sogar stetig hinzu bekommt. Neben klassischen OL-Übungen gibt es auch gänzlich andere Konzepte, z.B. das Lösen von irgendwelchen Denksportaufgaben, während man Laufrunden absolviert und spezifische Übungen für den Orientierungsläufer, z.B. das Zuordnen von Postenbeschreibungssymbolen. Viele der älteren Serien, die ursprünglich für Zwickzangen erstellt wurden, wurden sukzessive auf SPORTident Version umgestellt. Die Auswertung erfolgt per Minireader und mit der einfachen und kostenfreien Software ‚Easygec‘ von Thierry Foret. Ein hoffentlich grüner, lachender Smiley in Verbindung mit der erzielten Laufzeit spornt an, es wieder und wieder aufs Neue zu probieren. Alle Übungen haben gemeinsam, dass der Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt. Es beginnt meist recht einfach, so dass bei vielen Übungen auch schon kleinere Kinder mitmachen können. Danach wird es immer schwerer, was z.B. durch reduzierte Karteninformationen realisiert wird und selbst erfahrene OL’er herausfordert. Darüber hinaus kann man auch Staffeln und/oder Duelle anbieten, indem man mehrere Startstationen einsetzt. Das Konzept hat mich so sehr beeindruckt, dass ich einen Go4o-USB-Stick bereits bei der Heimreise im Gepäck hatte. Der erste Einsatz: Schon wenige Wochen später hatte Go4o seinen ersten Praxiseinsatz. Beim Tag des Schulsports bauten wir zur abendlichen Feierveranstaltung auf dem Schulgelände ein quadratisches Feld der Serie 2 mit 4*4 Posten auf. Da den Läufern die SI-Codenummern nicht bekannt sind, müssen sie sich genau auf ihre Orientierungsaufgaben konzentrieren. Später sind z.B. nur noch Ausschnitte des Parcours dargestellt. Das Interesse daran war groß und wir konnten schließlich sogar Lehrer und die Schulleiter zur Teilnahme gewinnen. Alle waren sichtlich beeindruckt von dem durchdachten Konzept.

Für die Rhein-Ruhr-OL-Winterserie 2018/19 ließ ich mir etwas besonderes einfallen, um die Herausforderung Go4o auch den OL-Profis zu beweisen:
Bei einem klassischem Wald-OL musste am Anfang und am Ende des eigentlichen Laufs ein Go4o-Feld absolviert werden. Das pikante an der Sache war, dass sich das Go4o-Feld großflächig in einem offenen Buchenwald befand, man das gesamte Feld jedoch nicht komplett einsehen konnte. Und nur die 4 Eckposten waren mit einem Postenschirm versehen.
Es war herrlich anzuschauen, wie selbst Orientierungsläufer mit 40? und mehr Jahren „Berufserfahrung“ dabei ins Straucheln kamen…

In den Folgejahren haben wir Go4o zig‘ mal eingesetzt. In verschiedenen Schulen in Haltern waren wir bereits wiederholt im Einsatz, sowie bei der Sommeraktion des Kreissportbunds Recklinghausen „Sport im Park“.

Äußerst eindrucksvoll war der Tag der World Orienteering Day im Mai 2018. Wir hatten zu diesem Anlass für die Schüler das Fußballfeld-Go4o aufgebaut. An diesem Tag im Mai war es 35°C heiß und dennoch wieselten die Schüler über den Platz. Interessante Aufgaben lassen alle Widrigkeiten nebensächlich werden und die anwesenden Lehrer staunten nicht schlecht über das Engagement der Kids.

Go4O war sogar eine Disziplin beim Leistungstest 2019 der Feuerwehren des Kreises Recklinghausen.

Um einen Eindruck von der schier unendlichen Vielfalt von Go4o zu bekommen, habe ich hier ein paar  Übungsserien zusammengestellt:


Bei der Serie 1 handelt es sich um die einfachste Variante mit 3 x 5 Stationen. Diese Serie haben wir schon häufig an Grundschulen ab Klasse 1 eingesetzt:

Schwierigkeitsstufe 1

Schwierigkeitsstufe 3

Schwierigkeitsstufe 6


Serie 10 mit 24 Posten auf einem Fußballplatz:
Beim World Orienteering Day hat es ein Gymnasiast geschafft, die schwierigste Stufe aus dem Kopf zu laufen. Wow!

Schwierigkeitsstufe 1

Schwierigkeitsstufe 3

Schwierigkeitsstufe 6


Serie 34 mit 24 Posten in Kreisform. Diese Serie habe ich eigens erstellt und es ist mittlerweile im Go4o-Set enthalten:

Schwierigkeitsstufe 1

Schwierigkeitsstufe 3

Schwierigkeitsstufe 6


Konzentrationsübungen:  Welche Kreise (Rot, Grün, Blau) werden passiert?

Schwierigkeitsstufe 1

Schwierigkeitsstufe 3

Schwierigkeitsstufe 6

Diverse Übungen speziell für den Orientierungslaufsport:
Go4o_symbole
Go4o_postenbeschreibungen
Go4o_fehlende_teile