Music vom Konzert am 28.10.23 in Waltrop

Tainted Love vom Konzert am 16.09.23 in Datteln

rockorchester_logo_schwarz
Wir kommen auch 2023 ins Yahoo zurück!

Nach den zwei erfolgreichen Konzerten im vergangenen Jahr kommen wir Ende Oktober wieder nach Waltrop ins Yahoo! Wir üben fleißig an vielen neuen Stücken, lasst euch überraschen! 

disco23_banner_ticket_big

16. September 2023: Konzert zum 20. Firmenjubiläum der Tischlerei Klein in Datteln

Phantastische Stimmung in Datteln: Schon während des Soundchecks brachten die schon anwesenden Gäste den Firmenhof zum Kochen. Der Sommer drehte an diesem Wochenende nochmals richtig auf und so hatten sowohl die Besucher als auch wir einen großartigen, unvergessenen Abend, der bis tief in die Nacht gehen sollte…

Als quasi Anfänger in einem Rockorchester spielen?

Im März 2022 kam ich durch Zufall (personalisierte Werbung) an nebenstehende Ebay-Kleinanzeige.
Ein Rockorchester in meiner Situation, also wenn man sich gerade mal durch die Griffarten der ersten Lage kämpft?
Aber die motivierende Aufforderung „du kannst nichts verlieren, nur eine tolle Zeit gewinnen“ bzw. „Schön wäre es wenn du schon Noten lesen könntest und natürlich ein Instrument hast.“ hat mich schließlich bewogen, das mal auszuprobieren.

Der erste Kontakt
Nachdem meine Anfrage von Hannah innerhalb weniger Minuten beantwortet wurde und ich später auf der Orchester Website eine Konzertankündigung las, habe ich mich gleich nach Tickets erkundigt, mit Hannah’s Antwort, dass man als Teil des Konzerts doch keine Karte kaufen muss 😉

WOW. Die erste Probe hat mich vollends mitgerissen. Es ist etwas total Erhabenes, Mitglied eines Orchesters zu sein und Titel wie „Music was my first love“, „Skyfall“, „Sorry seems to be…“ usw. zu spielen. Es gibt bei den Profis viel Verständnis, dass ich mich erst langsam einarbeiten muss und für mich war es auch beruhigend, dass es weitere Neulinge mit anderen Instrumenten gibt und der Anspruch an uns sehr moderat ist.
Mittlerweile komme ich mit vielen Stücken bereits einigermaßen klar, auch weil mir meine Geigenlehrerin immer wieder nützliche Tipps gibt.

Ich hatte direkt die Gelegenheit, Anfang 2022 an einem Orchester-wochenende teilzunehmen.

Unser Probenraum in Recklinghausen.

Konzert Waltrop 29./30.10.2022

Meine Erfahrungen

Wenn man die Gelegenheit hat, mit anderen zu spielen, ist das selbst für einen Anfänger äußerst hilfreich. Man nimmt vieles im Laufe der Zeit einfach unbewusst auf und lernt auch Dinge hinzu, die im klassischen Musikunterricht so kaum vorkommen. Meine Geigenlehrerin sagte, dass ich durch das Orchester enorme Fortschritte, vor allem beim Zusammenspiel (Zuhören) und Rhythmusgefühl gemacht habe.
Bei schwierigen Tonarten mit vielen Vorzeichen und extrem schnellen Songs besteht natürlich immer die Gefahr, dass man sich Unsauberkeiten aneignet. Ich löse das, indem ich bei Stücken z.B. mit vielen Vorzeichen komplett passe, oder nur die für mich machbaren Passagen mitspiele. Aus Zuschauer merkt man davon kaum etwas, denn man hat häufig bei unseren Songs längere Pausen und meine liebenswürdigen Orchestermitglieder haben viel Verständnis dafür. Ich habe auch schon mit meiner Lehrerin Noten angepasst, damit sie für mich spielbar werden, z. B. indem ich anstelle von zwei 16-tel Noten nur eine Achtel spiele oder Triolen rausnehme.

2023 bringt viele Veränderungen im Orchester - aus 45711-Rockorchester wird Rockorchester Vest

Durch das für alle überraschende Ausscheiden des langjährigen 1. Vorsitzenden, der mehr oder weniger alles alleine im Verein organisiert hat, gab es 2022 viele Diskussionen über die Zukunft des Vereins bis hin zur Auflösung. Aber schnell war allen klar, dass es irgendwie weitergehen muss, am Besten in Form einer Neuausrichtung.
Und am Sichtbarsten nach Außen ist das durch eine Änderung des Vereinsnamens: Die Postleitzahl von Datteln im Namen, bei der Gründung des Vereins entstanden, hat mittlerweile überhaupt keine Relevanz mehr. Daher haben wir am 24.01.2023 beschlossen, dass 
unser Vereinsname Rockorchester Vest sein soll, was auch die Heimat der meisten Mitglieder ist. Darüber hinaus wurden die Aufgaben im Verein viel breiter verteilt, es ist schön zu sehen, dass sich sehr viele Mitglieder engagieren.
A
ch übrigens: Ich bin Anfang 2023 in den Vorstand des Orchesters gewählt worden. Ich freue mich auf eine spannende Zukunft!
Viele weitere Dinge sind mittlerweile geschehen: In den letzten Monaten sind erfreulicherweise einige neue Mitglieder hinzugekommen, dank Hannah, die weithin fleißig in Kleinanzeigen inseriert. Unser großartiger Dirigent Luis Andrade hat uns einige Songs von Abba und ein Disco-Medley geschrieben.
Weitere Stücke haben wir in unser Repertoire aufgenommen bzw. nehmen wir noch auf, Songs von Udo Lindenberg, Depeche Mode, Feeling good, Summer Wine usw.

Und im März 2024 geht es dann wieder gemeinsam an den Alfsee auf ein Probenwochenende.

Wir freuen uns auch über neue Musiker/innen, die den Weg in unser Orchester gefunden haben!
Schön wäre es, noch weitere Mitspieler/innen zu finden – momentan würden wir uns über neue Saxophonstimmen besonders freuen.