Orientierungslauf im Museum!

Google Earth Bild

Knapp 100 Orientierungsläufer/innen waren am 11.06.2022 zu Gast im Schiffshebewerk Henrichenburg, jedoch weniger für einen Museumsbesuch, sondern als Teilnehmer bei der Landesmeisterschaft NRW im Sprint-Orientierungslauf. Das Gelände des gesamten Schleusenparks, welches ich bereits vor 2 Jahren aufgenommen hatte, bietet perfekte Bedingungen: Zum einen ist es mit den (historischen) Schleusen und Bootshäfen ein optischer Leckerbissen, darüber hinaus bietet es für den Orientierungslauf genügend Herausforderungen in Form von Barrieren, z.B. Zäune und Wasser, um anspruchsvolle Bahnen zu legen und das auch noch quasi frei von Autoverkehr.
Die Resonanzen der Teilnehmer waren hinterher sehr positiv und auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Planung und Organisation sehr aufwendig waren.
In Erinnerung bleibt vor allem die Sprintstaffel, als die Leute vom Sichtposten in den Hebewerksturm nach ganz oben auf die Bühne mussten, aber die ersten nach unten liefen. Der Herdentrieb hat dann viele andere ebenfalls zum Weg nach unten verleitet, was die Siegerliste am Schluss deutlich verändert hat.
Die Postenbeschreibung zu lesen, hier Steg – oben, hat schon ihren Sinn.
Unser Dank gilt insbesondere an das wunderbare Personal des Museums, das uns nicht nur das Gelände zur Verfügung gestellt hat, sondern am Wettkampftag auch allerhand zu tun hatte, um uns über den Tag hinweg immer andere Tore zu öffnen, damit die Teilnehmer/innen an den markierten Durchgängen auch zurück ins Museum gelangen konnten.
Auf der Seite des westfälischen Orientierungslaufs www.wtb-ol.de hat Inga einen sehr schönen Bericht vom Wochenende verfasst.
Nachfolgend die Orientierungslaufkarte sowie eine exemplarische Bahn vom Sprint und von der Staffel.