OL Karten sind kleine Kunstwerke. Auch wenn es für die Darstellung einheitliche Normen gibt, hat jeder Kartenaufnehmer eine eigene Handschrift. Hier habe ich von eigenen Wettkampfteilnahmen einige schöne Karten zusammengestellt.

Mit dieser Karte fingen meine OL-Aktivitäten als Erwachsener wieder an. Die Aufnahme des Geländes „Räuberhöhle“ in Nittendorf westlich von Regensburg erfolgte anlässlich des Landesturnfests 2001. Danach wurde sie als Hauskarte des SV Nittendorf und später der OLG Regensburg unzählige Male als Trainings- und Veranstaltungsort genutzt.

Kartenausschnitt mit der Räuberhöhle

Das offene Gelände am Gornergrat bei Zermatt auf 3000m Höhe – ein Traum für jeden Orientierungsläufer
Eine weitere Karte aus der Schweiz. 2009 fand im Muotatal die Swiss Orienteering Week statt.
Auch die Niederlande braucht sich mit ihren vielen großartigen, feinkuppierten Geländen nicht zu verstecken. Wir sind dort immer gerne zu Gast und eine tolle, familiäre Atmosphäre sind garantiert.
Kootwijkerzand – ein riesiges Sand/Heidegebiet in den Niederlanden.
Beim Mehrtageslauf 2019 in Belgien wurde auch eine „Ultimate“ Variante angeboten, ausschließlich mit Höheninformationen…
World Masters Orienteering Championchip (WMOC) 2018 in Dänemark – OL am Meer.
Weinberge wie hier im Elsass sind auch äußerst interessante Laufgebiete.
Nichts als Steine im Bayerischen Wald…
Mehrtägiges OL Trainingslager in Doksy / Tschechien mit DJK Adler Bottrop.
Noch viel mehr Steine in Österreich (Orienteering Festival Wipptal) und beim Mehrtage-OL in Frankreich südlich von Paris
„Spaghetti-OL“ bei den Deutschen Bestenkämpfen (DBK) Ultralang südlich von Berlin. Luftlinie ca. 16 km auf einer A4-Karte in 1:10.000.
Nacht-OL ist immer eine spannende Angelegenheit. Die DBK Nacht fand 2009 im Landschaftspark Nord in Duisburg statt.
Stadt-OL DM Sprint 2016 in Seesen (Harz). Leider hatten viele OL’er (ich auch) nicht rechtzeitig realisiert, dass während der Veranstaltung eine temporäre Stadtmauer die „leichte“ Route zum Po. 12 unpassierbar machte. Dumm gelaufen.

Kann man sich als OL’er etwas Schöneres vorstellen, als am 50. Geburtstag die DM Sprint zu laufen, noch dazu beim Heimatverein in Regensburg?

Belgische Sprintmeisterschaft im Freizeitpark Bobbejaanland, zum Glück außerhalb der normalen Öffnungszeiten…
Stadt-OL in Porto. Diese erste Etappe mit Zieleinlauf in einer Festung war als Nacht-OL der Auftakt des OL-Wochenendes in Portugal.
OL ist Familiensport! Bei Wettkämpfen gibt es auch tolle Angebote für Kinder.
Spaß-OL in einem Schulkomplex bei Lübbecke im Norden von NRW